Rheinland-Saar-Pfalz? Nein, Danke!




Heute muss ich eine Herzensangelegenheit klar stellen. Es war viertel vor Acht an diesem wundervollen bewölkten Tag, als ich noch mit verschlafenen Augen auf mein Handy blickte und feststellen musste, dass schon wieder eine sinnlose Diskussion unter einem sinnlosen Zeit online Beitrag ausgebrochen ist.

Es ging um Folgendes:

Die Landtagswahlen im Saarland stehen uns dieses Wochenende bevor und wie eigentlich alle fünf Jahre (und öfter) wird darüber diskutiert, warum das viertkleinste Bundesland mit seinen 2.569 km² nicht an Rheinland-Pfalz angegliedert wird. Wozu brauch es einen eigenen Landtag mit 51 Abgeordneten für 1.000.000 Menschen? Wozu dieses ganze Geld verschwenden? Najaaa, ganz einfach. Weil wir das so möchten. Es ist gerade erst 60 Jahre her, dass wir (wieder) deutsch wurden und jetzt möchtet ihr schon unser kleines, aber feines Bundesland an die riesige Pfalz eingliedern. 

Es tut mir Leid, da bin ich dagegen. 
Ich bin Saarländerin, theoretisch habe ich nichts gegen das „Reich“, wobei das „Reich“ bei uns für den Rest Deutschlands steht und ich habe auch nichts gegen Rheinland-Pfalz. Doch ich möchte bitteschön, dass meine Heimat ein eigenes Bundesland bleibt. 

 
Klar, wir sind klein und auch klar, dass wir verschuldet sind und auch weiterhin Schulden machen (werden), doch diese Schulden werden sich nicht auflösen, nur weil das Saarland und die Pfalz zusammengelegt werden. 

Außerdem wie sollte denn dieses neue Bundesland überhaupt heißen? Rhein-Saarland-Pfalz? Saarland-Rheinland-Pfalz oder Gott bewahre gar Rheinland-Pfalz-Saar?
Das geht doch alles nicht!

Schon alleine aus namenstechnischen Gründen, muss dem jeder Saarländer, wenn nicht sogar jeder Deutsche, widersprechen. 

Ich könnte jetzt weitermachen mit unserer Kultur, unserem Sprachgut (auch wenn kaum ääner aus em Reich us versteeiht) und unseren kleinen Eigenheiten, aber ich nehme an den Großteil der Saargegner interessiert das gar nicht.

Und deshalb spiele ich jetzt die trotzige-Kind-Karte aus:

Liebe Pfalz, liebes Reich,

wenn dia user Schulde hann wulle, dann hollen se eich, awwer losse user Land wie et is. Eher will eich nommo en Wackes sin als wie zur Palz geheere! Also schwätzen net so en Fubbes, sonst grinn mia schon grad die Flemm. Mia sin un bleiwe wer mia sin!

Oder wie das ganze Übersetzt heißen würde - Ich will aber nicht!!!

Und liebe Saarländer, geht am Sonntag bitte wählen und das nicht nur aus Protest.