Ghosting? Nein, danke!

Hallo ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich für die lange Zeit, in der ihr nichts von mir gehört habt entschuldigen. Ich habe in den letzten Wochen viel geschrieben, sehr viel. Um genau zu sein meine gesamte Bachelorarbeit und ein paar weitere Themen, die ich angefangen habe, aber nie zu Ende gebracht habe. Schande über mein Haupt. ;-)

Dass ich euch so lange nicht geschrieben habe erinnert mich an ein „neues“ Internetphänomen. Das sogenannte Ghosting.

Quelle: http://bit.ly/2weBMtn

Ghosting beschreibt genau das, wonach es klingt. Ihr schreibt nett mit einem Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein und wie aus dem Nichts bekommt ihr keinerlei Antwort mehr. In manchen Fällen werdet ihr blockiert, in anderen ist dem Gegenüber nicht einmal mehr das den Aufwand wert. Wobei man an der Stelle natürlich darüber diskutieren kann, ob blockiert zu werden wirklich die bessere Alternative ist. Jedenfalls weiß man dann wenigstens, dass man keine Antwort mehr zu erwarten braucht. Wenn ihr aber ohne blockiert zu werden geghosted werdet, fangt ihr an, euch Gedanken zu machen. Es beginnt mit einfachen Dingen wie „Ja ok, er/sie/es hat bestimmt gerade einfach nur viel Stress und antwortet später.“ Es geht weiter mit „Ok, man muss ja nicht immer erreichbar sein. Morgen schreibt er/sie/es bestimmt wieder.“ Natürlich kommt morgen auch keine Antwort, also sendet man selbst irgendwann eine kleine Nachricht hinterher. Vom einfachen „Hey“ bis hin zu „Alles gut bei dir? Lebst du noch?“ geht an der Stelle alles. Und dennoch geht irgendwie nichts. Eine Antwort, bekommt man nämlich immer noch nicht. Anschließend beginnt man sich Sorgen zu machen à la "Vielleicht ist ihm/ihr ja was passiert?" Um ganz sicher zu gehen, schickt man noch eine Nachricht hinterher. "Hey, geht's dir gut? Ich mache mir echt Sorgen." Und davon leben diese Menschen. Von dem Gedanken, dass jemand, der ihnen selbst vollkommen egal ist, sich Sorgen macht. In dem Moment gilt auch nur die gute, alte Regel "Never feed the troll!". Lasst es einfach. Wenn ihr darauf keine Antwort bekommt und das werdet ihr nicht, dann vergesst es. Denn ab diesem Zeitpunkt, gibt es nur noch zwei Wege. Entweder ihr begrabt das letzte bisschen Hoffnung und schließt mit der Sache ab oder ihr werdet wütend. So richtig wütend. Ich bevorzuge doch tatsächlich eine Mischung aus beidem, je nachdem wie bekannt ich mit der Person tatsächlich war. Wenn sich der Kontakt nur aus einer kurzen Bekanntschaft entwickelt hat, ist es mir oftmals gleich. Kommt dies allerdings bei einer Person vor, die mir näher steht, werde ich sauer. Dann bekommt die Person oft Nachrichten zu lesen, die sich gewaschen haben und bei denen, so manche im Mittelalter hängen gebliebene Herren, nicht glauben können, dass eine Frau sich so derb auszudrücken weiß.

Warum werde ich dann so wütend? Zum einen, weil ich das Gefühl bekomme, ich wäre nur ein Zeitvertreib, ein Spielzeug gewesen. Gut genug, um ein paar Stunden rein zu investieren, aber sobald was anderes auftaucht, landet es in der Ecke.

Zum zweiten, weil ich nichts mehr verabscheue, als Ungeklärtes, das noch im Raum steht. Und jemanden zu ghosten ist die Spitze des Ungeklärten. Und der Feigheit! Ich antworte dir einfach nicht mehr, heißt so viel wie „Ich bin zu feige mich dir zu stellen.“ Nur eben unausgesprochen. Und das bringt mich daran so in Rage. Es wäre mir egal, wenn mir jemand ins Gesicht sagt, dass die Basis für eine tiefgehende Freundschaft fehlt. Klar, ist auch nicht schön, aber zumindest auch nicht der Untergang der Welt und man hat dann selbst wenigstens nochmal die Gelegenheit sich dazu zu äußern. Wird einem nun einfach nicht mehr geantwortet, kann man sich zwar denken, dass der Gegenüber keine Lust mehr auf einen hat, aber man kann es sich eben nur denken. Und das war’s.
Aber um das Ganze nun zu einem Ende zu führen und euch nicht mit wiederholendem Blabla zu langweilen, ich wollte euch nicht ghosten, sondern lediglich meine Bachelorarbeit fristgerecht fertig bekommen. Hab euch also immer noch alle lieb. ;-)
Quelle: http://bit.ly/2gkV2jd

Und ganz im Ernst, ghosted niemals jemanden. Das ist kein Witz. Das macht keinen Spaß. Stellt euch lieber dem unangenehmen Gespräch, lasst die Antworten über euch ergehen und schon ist die Sache durch. Aber Ghosting ist nicht cool, Leute. Macht das nicht.

Ich weiß, ein unangenehmes Gespräch ist auch nicht toll und man versucht dem so oft wie möglich aus dem Weg zu gehen, aber es ist immer noch besser als jemanden einfach im Regen stehen zu lassen. 

Seid fair und gebt dem anderen dann wenigstens die Chance sich auch auszusprechen und mit der Sache abzuschließen.